Rodenbecker Adventskalender und Ida Ezid

Die Käthe Kollwitz-Realschule beteiligt sich in diesem Jahr am Rodenbecker Fenster-Adventskalender.

An einem Tag wird ein Fenster gestaltet, um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen und die Menschen zusammen zu bringen.

Unsere Schule wählte den 17.12., weil an diesem Tag auch gleichzeitig eines der höchsten yezidischen Feste gefeiert wird – Ida Yezid.

Da wir eine sehr internationale Schule sind, möchten wir dies dadurch auch gern nach außen zeigen und uns gemeinsam mit unseren yezidischen Schülerinnen und Schülern freuen.

Wir bedanken uns besonders bei Pir Ibrahim und Sirwan Gozel für die Beratung und die Bereitstellung von heiligen Gegenständen, die wir ausstellen durften. Wer gern mehr über die Yeziden, Ida Yezid, aber natürlich auch Weihnachten erfahren möchte, kann sich auf den folgenden Seiten darüber informieren:

Was ist Ida Ezid?
https://www.jugend-und-religion.de/startseite/aktuell/238-ida-ezid-18-12-2020-und-weitere-ezidische-feiertage

Wer sind die Yeziden?
https://www.yeziden-im-irak.de/wer-sind-die-yeziden/

Was ist Weihnachten?
https://learnattack.de/journal/10-fakten-zu-weihnachten/