Politisches „Speed-Dating“ an der Käthe

person dropping paper on box

An der Käthe-Kollwitz-Realschule fand am Freitag eine Diskussionsrunde zu den Landtagswahlen in NRW statt. Der Einladung folgten Jonas Horstmann von der CDU, Jannis Tilicke von der SPD, Felix Abruszat von der FDP, Frau Sasse von den Grünen und Thomas Röckemann von der AFD.

Jeder Gast bekam einen Raum zugewiesen, so dass die Schülergruppen der zehnten Klassen jeweils nach 15 Min. von Raum zu Raum wechselten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich auf folgende Themen geeinigt: Schule und Bildung, Klima und Umwelt, Zuwanderung und Integration, Familie sowie Soziales, Wirtschaft und Energie. In den verschiedenen Runden fanden angeregte Diskussionen statt, die dann auch aktuelle Themen wie den Ukraine- Krieg und die Corona- Pandemie betrafen.

Unter den Schülern kam es zum regen Meinungsaustausch mit dem Ergebnis, dass sie die Gespräche mit den Politikern sehr hilfreich fanden, jedoch nicht alle Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden.

Bei allen unterschiedlichen Positionen fragte die Schülerin Mona Böing nach der Verständigung der Parteien untereinander, so dass alle Kandidierenden in der Abschlussrunde noch ein Fazit formulierten. Besonderer Dank gilt dem Schüler Robin Smoes, der sich für die Organisation des Events sehr engagiert hat.